Grundlagen der Meditation

Meditations-, Atem- und Entspannungspraxis für Einsteiger

Stiller See im Abendrot

Viele Menschen teilen die Erfahung von Hektik, Stress, Reizüberflutung und den Druck steigender Anforderungen im Alltag. Dies geht oft einher mit Unzufriedenheit, sinkender Lebensenergie und stressbedingten Symptomen.

Darüber hinaus führen unsere Gedanken oft ein unbewußtes Eigenleben, sie kreisen um unsere Ängste und Sorgen und ständig geht uns durch den Kopf was zu tun oder zu lassen ist. Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit damit, uns mit der Vergangenheit oder der Zukunft zu beschäftigen. Unsere Lebensqualität nimmt ab und unsere Gesundheit leidet.

Indem wir in Meditation lernen bewußt inne zu halten, zu atmen und wahrzunehmen was sich in jedem gegenwärtigen Augenblick zeigen möchte, übernehmen wir Verantwortung für unser Wohlbefinden und unsere mentale und physische Gesundheit.

Meditation ist achtsam und ohne Bewertung beobachten was ist. Meditation heißt nicht irgendwo hin zu gelangen sondern zu lernen vollkommen dort zu sein, wo wir gerade sind. So finden wir mehr innere Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit in unserem Leben.

In zwei Tagen werden die Grundlagen für eine regelmäßige, alltagstaugliche und heilsame Medititationspraxis vermittelt. Angeleitete Meditations-, Atem- und Achtsamkeitsübungen aus unterschiedlichen Traditionen und Meditationsschulen sind Inhalt der beiden Tage.

  • Datum: 29. und 30. April 2017
  • Adresse: Knöbelstrasse 24, München
  • Kosten: 95 € pro Person (ohne Verpflegung)
  • Anmeldung bitte hier oder direkt unter: kontakt@leben-lieben-lernen.com

Das Seminar findet in einer Oase der Ruhe im Zentrum Münchens statt. Neben bequemer Kleidung bitte ich Dich, falls vorhanden, ein Meditationskissen und eine Decke mitzubringen. Ich freue mich auf Dich!

Die Idee ist, inmitten der Wogen beständiger Aktivität, in die unser Leben für gewöhnlich eingetaucht ist, eine Insel des Seins zu schaffen, einen Raum, in dem wir zulassen, dass alles 'Tun' zur Ruhe kommt.

Jon Kabat-Zinn