Januar 2010

Im Dschungel von Sumatra

2010-Jan-27   ::   1 Kommentare

Dr. Peter Pratje arbeitet für die Zoologische Gesellschaft Frankfurt

Jambi, Sumatra. Heute besuchten wir Dr. Peter Pratje in seinem Büro, um das Interview zu führen. Wir bewundern sehr, mit welcher Motivation und Kraft er für die Erhaltung der letzten Urwälder hier kämpft. Doch ohne Hilfe von Spendern kann er nicht viel erreichen.

Morgen fahren wir weiter, um vor Ort die Arbeit mit Orang Utans in der Auswilderungsstation zu besichtigen. Wir werden per Geländewagen fast den ganzen Tag bis zum Camp am Rande des Naturschutzgebietes Bukhit Tigapuluh fahren. Wir freuen uns sehr auf den Wald und die Tiere ...

Asien heißt uns willkommen

2010-Jan-21   ::   0 Kommentare

Hong Kong Restaurant Schlil
Neonlicht in HK

Hong Kong, China. Nach langem und anstrengendem Flug erreichen wir nach 10 Stunden unsere erste Etappe. Die Menschen sind ausgesprochen freundlich, und im Restaurant werden wir von einem Gast am Nachbartisch mit folgenden Worten begrüßt: „Happy you're here …” Diese gigantische Metropole mit fast 7 Millionen Einwohnern wirkt erstaunlich ruhig und gelassen auf uns. Leider sehen wir auch in fast jedem Seafood-Shop abgeschnittene Haifischflossen in der Auslage. Wir hoffen, dass diese Tradition bald der Vergangenheit angehört.

Seventh Generation ist online!

2010-Jan-18   ::   0 Kommentare

Logo Seventh Generation
Seventh Generation

München, Deutschland. Nun haben wir es nach fast einem Jahr Vorbereitung geschafft, die Website ist fertig, geprüft und für gut empfunden. Sie wird heute offiziell online gehen! Agata hat gestern Nacht das zweite Video über Yvon Chouinard, den Gründer von Patagonia und aktiven Umweltschützer, fertigbekommen. Nach sehr aufwändiger Recherche, liebevoller kreativer Kleinarbeit und dem großzügigen Entgegenkommen von Getty Images ist das Video nun sehr gelungen. Schau' ihn dir an...

Zum Interview mit Yvon Chouinard

Wir zählen die Tage

2010-Jan-10   ::   1 Kommentare

München, Deutschland. Nur noch 10 Tage, bis wir in Richtung Hong Kong aufbrechen, um dann nach weiteren 4 Tagen in Jakarta anzukommen. Unsere erste Station wird Sumatra sein, wo wir Dr. Peter Pratje von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt interviewen werden. Langsam realisieren wir, dass wir nun bald wieder für mehrere Monate aus dem Rucksack leben werden, viele einzigartige Menschen kennen lernen und wieder mehr mit dem Geist unserer Mutter Erde in Berührung kommen dürfen.

Ich durfte erfahren, dass die süßeste und zärtlichste, die unschuldigste und ermutigendste Gesellschaft in jedem Objekt unserer Natur gefunden werden kann.

Henry David Thoreau