Dezember 2013

Das Geheimnis der Bäume

2013-Dez-28   ::   0 Kommentare

Baumwurzel im Urwald

Das Geheimnis der Bäume ist ein faszinierender Dokumentarfilm über das Wunderwerk Baum. Er nimmt dich mit auf eine magische Reise zum Ursprung unseres Lebens – nicht umsonst werden die gewaltigen Ur- und Regenwälder die grüne Lunge unseres Planeten genannt. Derjenige, der glaubt, Bäume seien reglos, wortlos, harmlos – der wird durch diesen beeindruckenden Film überrascht werden.

Der Film entführt den Zuschauer auf eine poetische Reise, auf der er nicht nur in die Geheimnisse der Bäume eingeweiht, sondern auch für deren Gefährdung sensibilisiert wird: Sterben die Bäume – dann stirbt unsere Erde, denn sie sind lebensnotwendig für unser Ökosystem und für uns, den Menschen. Vom ersten Wachsen des Urwaldes bis hin zur Entwicklung der einzigartigen Verbindung zwischen Pflanzen und Tieren entfalten sich nicht weniger als sieben Jahrhunderte vor den Augen des Zuschauers, der Zeuge eines der größten Naturwunder wird. Mit imposanten Kamerafahrten aus der Vogelperspektive bis in mikroskopische Details und faszinierende Zeitrafferaufnahmen präsentiert der Film bildgewaltig und eindrucksvoll den Gesamtorganismus Wald.

Hier erfährst du mehr zum neuen Film.

Aufforstung in Griechenland

2013-Dez-11   ::   0 Kommentare

Trees for Greece ist eine gemeinnützige Organisation, die Projekte zur Renaturierung und Aufforstung in Griechenland unterstützt. Es werden Flächen ausgesucht, die durch Überweidung, Grundwasserabsenkung und Bodendegradation so stark geschädigt sind, dass die noch vorhandene Biodiversität nicht ausreicht, um die Gebiete langfristig vor weiterer Desertifikation zu bewahren.

Die im Wesentlichen durch die Eingriffe des Menschen verursachten Schäden sollen durch diese Projekte so weit wie möglich behoben werden und die renaturierten Gebiete in Prozesse der nachhaltigen und ökologisch verträglichen Nutzung eingebunden werden.

Die Trees for Greece Projekte sollen, mosaikartig über ganz Griechenland verteilt, dazu beitragen, den dort lebenden Menschen Perspektiven für eine bessere Zukunft in neu erblühenden Natur- und Kulturlandschaften zu eröffnen, damit sie und die nachfolgenden Generationen nicht durch weiter fortschreitende Naturzerstörung zum Verlassen dieser Gebiete gezwungen werden.

Alle Projekte sollen auf der Basis des Plans der Generationen langfristig angelegt und ökologisch orientiert sein. Trees for Greece fördert die Integration der Menschen in eine natürliche und gesunde Umwelt für deren Pflege und Schutz sich alle Projektbeteiligten gleichermaßen verantwortlich fühlen.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zu Spenden findest du hier.