Mai 2014

Yanomami-Schamane kämpft für die Erde

2014-Mai-28   ::   0 Kommentare

Bild von Davi Kopenawa
Davi Kopenawa

"Wir müssen gemeinsam für die Rettung der Erde kämpfen." Das sagt Davi Kopenawa. Er ist international bekannt für seinen unablässigen Kampf für den Schutz des Regenwaldes seines Volkes.

Davi Yanomami ist international bekannt für seinen unablässigen Kampf für den Schutz des Regenwaldes seines Volkes. Als Präsident der Yanomami-Organisation Hutukara führte er gemeinsam mit Survival International und der NGO Pro-Yanomami-Kommission die internationale Kampagne zur Schutz des Landes der Yanomami an, nachdem sein Volk durch das Eindringen illegaler Goldschürfer in den 1980er Jahren dramatisch dezimiert wurde. Die Regierung Brasiliens erkannte das Yanomami-Gebiet 1992 schließlich als indigenes Territorium an, doch illegaler Rohstoffabbau ist auch heute noch eine Bedrohung für die Yanomami.

Hier erfärst du mehr über Davi.